Bettwanzen-Monitor bei Focus TV

DruckversionDruckversion

Bettwanzen-bekämpfen mit dem Bettwanzen-Monitor

In  KW 23 war ein Fernsehteam von Focus TV bei unserem Hygiene-Netzwerk-Partner, der Fa. Frowein, aus Albstadt. Hierbei interessierte sich das Team für unseren neuen Bettwanzenmonitor, der zusammen mit der Hochschule Albstadt-Sigmaringen in einem Bachelor-Projekt entwickelt wurde. Aufgezeichnet wurden alle Stationen von der Bedarfsermittlung, über die Entwicklung des Prototyps bis hin zum fertigen Produkt. Gedreht wurde in den Räumlichkeiten der Hochschule. Der Beitrag erscheint am Montag, den 11.07.2011 um 23.30 Uhr auf RTL. Details entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Beschreibung. Unser neuer Bettwanzenmonitor wird im vierten Quartal 2011 erhältlich sein.

23:30 future TREND Reportage

Reportage
Deutschland 2011

Montag, 11.07.2011

Inhalt

Wochenlang hat die Suche nach der Quelle der EHEC-Viren Deutschland in Atem gehalten. Dabei ist die Anzahl der Erkrankten extrem gering, verglichen mit denjenigen, die an Borreliose, dem Hanta-Virus oder der FSME erkranken. Und die Überträger sind hier längst ermittelt: Zecken, Mäuse oder Bettwanzen. Anscheinend unaufhaltsam sind die krabbelnden Infektionsherde auf dem Vormarsch. Jahr für Jahr registrieren die Experten wachsende Populationen. Ihre Bisse oder auch nur das Einatmen virenverseuchter Luft machen krank. Für den Zecken-Experten Dr. Gerhard Dobler steht eines fest: 2011 wird wieder ein Rekordjahr. Selten zuvor hat der Biologe in so kurzer Zeit so viele der kleinen Krabbler einsammeln können. In Berlin startet sein Kollege Dr. Hans Dautel den ultimativen Zeckenvernichtungstest: Trockner, Waschmaschine, Chlor und Röntgenstrahlen - was ist in der Lage den Zecken den Garaus zu machen? Im schwäbischen Sigmaringen sind Wissenschaftler dem Geheimnis der gemeinen Bettwanze auf der Spur. Einem weiteren Schädling, der seit einigen Jahren verstärkt in deutschen Haushalten Einzug gehalten hat. Die Bettwanze ist ein Quälgeist, der sehr schwierig zu entdecken ist, macht er sich doch bevorzugt bei Nacht auf Opfersuche. Dem Kampf gegen den gefährlichen Hanta-Virus widmet sich Dr. Sandra Essbauer aus München. Mit Schutzbekleidung, Handschuhen und Mundschutz begibt sie sich in den Wald auf die Suche nach infizierten Rötelmäusen. In deren Urin und Kot findet sich das Virus, schon das Einatmen verseuchter Luft führt zur Erkrankung. Allein im ersten Halbjahr 2010 wurden in Deutschlande 1.150 Fälle registriert - mehr als je zuvor.

Sendungsdetails:

Beginn: 23.30 Uhr
Ende: 00.00 Uhr

Bettwanzen-Monitor bei Hygiene-Plus.de online kaufen

AnhangGröße
Bettwanzenmonitor-Infoblatt.pdf818.97 KB